Personaldienstleistungskaufmann/-frau

Ausbildung und Beruf

POWER bildet Personaldienstleistungskaufleute aus! Der Job von Personaldienstleistungskaufmann/-frau ist höchst spannend und immer abwechslungsreich. Auch die anschließenden Berufsaussichten sind gut. Du bist offen, kommunikativ, gehst gerne auf andere zu und hast darüber hinaus organisatorische und kaufmännische Fähigkeiten? Dann ist diese Ausbildung vielleicht genau das Richtige für Dich!

Auf dieser Seite findest Du Informationen über den Beruf Personaldienstleistungskaufmann/-frau, um das herauszufinden. Eventuell begrüßen wir Dich ja schon bald als neuen Azubi bei POWER!

Successful job interview with boss and employee handshaking

Berufsbild

Allgemein sind die Aufgaben in diesem Bereich die Beschaffung von Personal, die Koordination von Personaleinsatz, das Akquirieren von Aufträgen und die Betreuung von Kunden. Gearbeitet wird meist im Büro, hauptsächlich am Computer, jedoch liegen auch Besuche bei den Kunden vor Ort an.

 

Die Tätigkeiten sind vielfältig. Hierzu zählen beispielsweise:

  • Sichten des Stellen- & Bewerbermarkts
  • Erstellen und Veröffentlichen von Stellenanzeigen zum Anwerben von Personal
  • Sichten von Bewerbungsunterlagen und Auswahl geeigneter Bewerber durch Abgleich von Anforderungs- & Bewerberprofilen
  • Führen von Vorstellungs- & Beratungsgesprächen (z. B. hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten, Vergütung, Arbeitsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten)
  • Führen, Betreuen und Informieren der Mitarbeiter
  • Durchführen von Personaleinstellungen und Vertragsabschlüssen
  • Planen, Steuern und Dokumentieren von Personaleinsätzen
  • Planen und Durchführen von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Beurteilen von Mitarbeitern
  • Beenden von Beschäftigungsverhältnissen
  • Unterstützen der Personalsachbearbeitung, z. B. durch Führen von Personalakten und Entgeltabrechnungen
  • Auftrags- und Kundenakquise
  • Erstellen individueller kundengerechter Angebote nach vorheriger Arbeitsplatz- & Personalbedarfsanalyse sowie
  • Kundenbetreuung

Dies ist natürlich nur ein Teil der Tätigkeiten. Im Arbeitsalltag kommen immer wieder neue Aufgaben auf, die Arbeitssituationen wechseln häufig. Deswegen sind Konzentration und Flexibilität wichtig.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Arbeit ist eine abgeschlossene Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann bzw. -frau. Anwendungssichere Kenntnisse im Bereich der Bürokommunikationstechnik sowie Wissen über verschiedene Kanäle zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen, auch Social Media, sind hilfreich.

 

Während der Ausbildung werden diverse Kernkompetenzen erworben. Dazu gehören vor allem Akquisition, Bewerberauswahl & -beurteilung, Kalkulation, Personalberatung, Personalbeschaffung und private Arbeitsvermittlung. Daneben gibt es weitere Kompetenzen, die in diesem beruflichen Umfeld relevant sind, wie etwa

  • Abrechnung
  • Arbeitsrecht
  • Kundenberatung & -betreuung
  • Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
  • Marketing
  • Personalentwicklung
  • Personalleasing & Arbeitnehmerverleih
  • Personalplanung
  • Personalverwaltung
  • Sachbearbeitung sowie
  • Vertragsgestaltung & -ausarbeitung

 

Für Personaldienstleistungskaufleute gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten, vor allem in Personaldienstleitungsunternehmen, Personalabteilungen größerer Unternehmen oder Behörden und Personalberatungsunternehmen. Personaldienstleistungen umfassen neben der Vermittlung von Arbeitskräften (auch als selbständige Arbeitsvermittler und Karriereberater) die befristete Überlassung von Arbeitskräften sowie sonstige Formen der Überlassung von Arbeitskräften.

Bereiche, in denen ausgebildete Personaldienstleistungskaufleute arbeiten können, sind zum Beispiel:

  • Personaldienstleistungen (z. B. Personaldisponent/in, Recruiter)
  • Finanz- & Rechnungswesen (z. B. Lohn- & Gehaltsbuchhalter/in) und
  • Personalwesen (z. B. Assistent/in für Personalwesen, Personalsachbearbeiter/in)
PDK

Ausbildung

Personaldienstleistungskaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf im Personalwesen (Ausbildungsbereich Industrie und Handel). Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre, Verkürzungen und Verlängerungen sind allerdings unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wie in Deutschland üblich, handelt es sich um eine duale Ausbildung. Das bedeutet, dass die Ausbildung parallel in Betrieb und Berufsschule stattfindet, meist mit Unterricht an ein bis zwei Tagen pro Woche oder im Block.

 

Voraussetzungen

Zuerst ist das Interesse an kaufmännisch-organisatorischen, sozial-beratenden und verwaltend-organisatorischen Tätigkeiten Grundvoraussetzung für diese Ausbildung.

Darüber hinaus sollte Dein Arbeits- und Sozialverhalten sich durch verschiedene Merkmale auszeichnen, etwa Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Sorgfalt und eine selbständige Arbeitsweise. Du solltest verantwortungsbewusst sein und dazu bereit, Verantwortung zu übernehmen. Dazu gehört es auch, verschwiegen zu sein – schließlich gehen private Daten durch Deine Hände. Ein gewisses Maß an Flexibilität ist  ebenfalls nützlich.

Wie in jedem anderen Beruf, der enge Zusammenarbeit mit anderen Menschen erfordert, sind außerdem Kommunikationsfähigkeit, Kontaktbereitschaft und Kunden- sowie Serviceorientierung gefragt. Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit runden Dein Profil ab.

Hinzu kommen weitere Merkmale, die berufsübergreifend geschätzt werden: Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Kritikfähigkeit und angemessene Umgangsformen sollten für jeden selbstverständlich sein.

 

Zusätzlich sind ein gutes allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen und eine hohe Wahrnehmungs- und Bearbeitungsgeschwindigkeit sowie Handgelenk-Finger-Geschwindigkeit von Vorteil. Wenn Du außerdem über kaufmännische Fähigkeiten und Fähigkeiten im Bereich Planung und Organisation verfügst, konzentriert arbeitest, Dir Dinge gut merken kannst und Dich leicht auf neue Situationen einstellen kannst, passen Deine Fähigkeiten perfekt zum Job.

 

Was außerdem wichtig ist

Neben Deinen persönlichen Voraussetzungen sind auch diverse Kenntnisse und Fertigkeiten hilfreich. Dazu zählen Rechenfertigkeiten, Verständnis für mündliche Äußerungen sowie mündliches Ausdrucksvermögen, Textverständnis, schriftliches Ausdrucksvermögen und Rechtschreibsicherheit.

Um diese aufbringen zu können, sollten ein ungestörtes Hör- und Sprechvermögen sowie Sprachverständnis vorhanden sein, ebenso wie gutes Nahsehvermögen (auch korrigiert) und ein intaktes, belastbares Nervensystem.

Auch schulische Vorkenntnisse, besonders in Deutsch, Wirtschaft/Recht, Mathematik und Englisch, sollten vertieft vorhanden sein. Abschließend sollte die Hochschulreife oder ein mittlerer Bildungsabschluss vorliegen.

PDK_Berufsschule

Ablauf und Inhalte

Du fragst Dich, was in der Ausbildung auf Dich zukommt und welche Inhalte und Themen behandelt werden? Hier ein grober Überblick:

 

1. + 2. Lehrjahr

Im Betrieb: Personalgewinnung, Personaleinsatz, Berufsfelderschließung, Auftragsakquise & Auftragsdurchführung, Marketing, Kommunikation & Kooperation, kaufmännische Steuerung & Kontrolle sowie berufsbezogene Rechtsanwendungen

Lernfelder in der Berufsschule: verantwortliches Mitgestalten der Ausbildung, Erkunden & Präsentieren der Struktur & Geschäftsfelder des Ausbildungsbetriebs, Durchführen von Personalsachbearbeitung, Gewinnen & Einstellen von Personal, Vorbereiten & Durchführen von Personaleinsatz, Vermarkten von Personaldienstleistungen sowie Dokumentieren & Auswerten betrieblicher Werteprozesse

Außerdem wird in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres eine Zwischenprüfung abgelegt.

 

3. Lehrjahr

Im Betrieb: Vertiefung der Kenntnisse aus dem 1. und 2. Lehrjahr

Lernfelder in der Berufsschule: Akquirieren & Bearbeiten von Aufträgen, Führen & Fördern von Personal, Berücksichtigen der Rahmenbedingungen für Personaldienstleistungen, Planen & Durchführen sowie Auswerten eines berufsbezogenen Projekts

Abschließend folgt im Anschluss an das dritte Lehrjahr die Abschlussprüfung.

 

Weitere Ausbildungsinhalte sind:

  • Rechtsvorschriften zu Arbeitnehmerüberlassung und Arbeitsvermittlung
  • Datenschutz und -sicherheit
  • Umgang mit Konfliktsituationen und Lösungsstrategien
  • Kandidatenauswahl
  • Zusammenstellung von Vertrags- und Einstellungsunterlagen
  • Personalentwicklung und -beurteilung
  • Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen sowie
  • Erstellung und Auswertung von Statistiken und Berichten im Bereich Controlling

 

Während der gesamten Ausbildung stehen unsere Ausbilder/innen Dir selbstverständlich mit Tat und Rat zur Seite. Auch unsere Disponenten sind als kompetenter Ansprechpartner für Dich da und leiten Dich fachlich an. Bei uns bekommst Du immer die Unterstützung, die Du benötigst!